Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW
Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW

Nikolauskirche in Selfkant-Millen

Ausflugsziel Tagestour Tagestour zur Nikolauskirche in Selfkant-Millen, Kreis Heinsberg. Sie finden Wegbeschreibungen für interessante Tagesziele, Radtouren oder einen Kaffee-Ausflug in die Natur. Neben Anfahrtsbeschreibungen für Kfz habe ich Informationen für Radfahrer eingetragen, welche auf den nächstgelegenen Knotenpunkt für das Radverkehrsnetz NRW hinweisen.
Nikolauskirche in Selfkant-Millen Tagestour und Ausflugsziel
Icon Kirche Millen Kirche Millen
von-Byland-Str. 36
52538 Selfkant-Millen
Icon Nikolauskirche, Zehnthaus,
Haus Millen, ehem. Wassermühle
 Google Maps
 www.derselfkant.de
Nikolauskirche in Selfkant-Millen
Die Kirche liegt im historischen Ortskern der kleinen Ortschaft Millen unmittelbar an der niederländischen Grenze. Die Nikolauskirche, deren Mauerwerk zum Teil aus Maaskieseln etwa um 1000 entstand, gehört zu den ältesten Bauten im Kreis. Das um das Jahr 1000 errichtete heutige Chorhaus ist der älteste Teil der Kirche. Ein Türdurchbruch an der Südseite des Chorraums (aus dem 9. oder 10. Jahrhundert) ist inzwischen vermauert und bildete seinerzeit eine Verbindung zwischen Chorraum und der späteren Propstei. Die zwei Steinpfosten des Türrahmens und der giebelförmige Sturz sind noch heute zu sehen.

Benediktinerkloster

Icon Die Benediktinerabtei Siegburg errichtete in Millen eine Propstei. Zwischen dem 12. Jahrhundert und etwa 1800 bestand in Millen ein Benediktinerkloster. Die bereits bestehende Pfarrkirche wurde während der Zeit als Propstei-Kirche genutzt. Damals wurde der rechteckige Saalbau mit flacher Holzbalkendecke um eine Quirinuskapelle für die Kleriker, und um ein Seitenschiff für die Gemeinde erweitert. Chor und Apsis der Kirche St. Nikolaus stammen aus der Zeit um die Jahrtausendwende. Der Westturm stammt aus dem 17. Jahrhundert (1659). Die beiden alten Glocken tragen die Jahreszahlen 1320 und 1477.

Ansprechpartner

Icon Kirche Millen Förderkreis 1000 Jahre Millener Kirche e.V.
Op de Camp 2
52538 Selfkant-Millen
Icon  02456-3103
 02456-3956
 www.millen.de
 Google Maps
In Millen finden Sie weitere, unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Neben der Nikolauskirche aus dem 12. Jahrhundert sollten sie das Zehnthaus und Haus Millen, eine ehemalige Wassermühle (Baujahr ca. 1800) besuchen. Führungen durch den Heimatverein Selfkant u. Förderverein "1000 Jahre Kirche Millen". Mit etwas Glück ist während der Sommermonate sonntags das Café in der Zehntscheune Millen geöffnet und sie haben Gelegenheit zu einer Pause bei Kaffee und Kuchen.
Icon Lassen sie sich nicht irritieren, sollten Sie nach dem Weg fragen und man antwortet anscheinend in niederländischer Sprache. Im Zuge der »Reethnisierung« wird die Mundart wieder kräftig gepflegt. Beim Selfkantplatt, einer niederrheinischen Mundart, bemerkt man starke Einschläge des westfriesischen Dialekts, der sich am Niederrhein aus dem Süd-Niederfränkischen (Limburgisch-Deutsch) entwickelt hat.

Ehemalige Wassermühle

Icon Das heutige Haus Millen ist eine ehemalige Wassermühle zur Ölsaat- und Getreidevermahlung. Sie gehörte ursprünglich zur Millener Burg und war eine 'Bannmühle'. Der Begriff, ähnlich wie 'Zwangmühle', bedeutete: Alle Untertanen des Grundherrn waren vrpflichtet, ihr Getreide ausschließlich dort mahlen zu lassen. Damit waren dem Müller über Jahrhunderte gleich bleibende Einkünfte gesichert.

Bis in das letzte Jahrhundert war die Wassermühle in Betrieb. Sie wurde durch den Rodebach angetrieben, der an dieser Stelle die deutsch-niederländische Grenze bildet. Der Mahlbetrieb wurde Ende der 1960er Jahre eingestellt und die Mühle steht nun unter Denkmalschutz.

Tag des offenen Denkmals Falls Sie sich für Mühlen interessieren, nutzen Sie den jährlichen Mühlentag am Pfingstmontag oder den Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September, die teilnehmenden Mühlen im Kreis Heinsberg zu besichtigen. Durch den Verein »Historische Mühlen im Selfkant« organisiert, beteiligen sich an diesem Tag neben der Wassermühle in Millen, die vier Windmühlen im Kreis. Die Mühlen können bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Die Selfkant-Mühlenstraße

Mühlenstrasse Der Begriff "Mühlenstraße" hat sich nun etabliert. Er taucht in der Presse auf und bei Wikipedia werden Sie ebenfalls fündig. Die Freizeit-Region-Selfkant und der »Historische Mühlen im Selfkant e.V.« weist diese ca. 25 km lange Themenroute als Radwanderweg unter dem Begriff "Selfkant-Mühlenstraße" aus. Diese Route verbindet mehrere historische Mühlen im Kreis Heinsberg miteinander.
Mühlenstrasse Deutscher Mühlentag Karte
Ausgehend von der Windmühle Kirchhoven führt sie vorbei an den beiden Mühlen in Haaren und Waldfeucht bis zur Mühle in Breberen. Dann gehts weiter in die Gemeinde Selfkant nach Millen. Hinweistafeln und zusätzliche Wegpfeile für Radfahrer wurden installiert. Das Logo des Vereins »Historische Mühlen im Selfkant e.V.« weist zu den einzelnen Zielen.

Westlichster Punkt Deutschlands

Icon Besuchen Sie den westlichsten Grenzstein 309 B nur etwa 4 km vom Ortskern Millen entfernt, im Ortsteil Isenbruch. Es war die Idee des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Selfkant, der einen Findling mit Bronzetafel aufstellen ließ, um auf den westlichsten Grenzstein Deutschlands in unmittelbarer Nähe hinzuweisen. Der westlichste Zipfel wurde 1999 durch den Zipfelpakt mit den 3 anderen Gemeinden Deutschlands besiegelt.
Zunächst hatten sich die drei Bürgermeister aus List auf Sylt, Oberstdorf und Görlitz als Vertreter der nördlichsten, südlichen wie östlichen Kommunen im Mai 1998 mit Willi Otten, dem damaligen Bürgermeister des Selfkants bei uns im Selfkant getroffen. 1999 wurde dann nach einem zweiten Treffen in List auf Sylt die Gründung des Zipfelbundes beschlossen.
Am Tag der Deutschen Einheit 1999 wurde der Zipfelbund mit dem Zipfelpakt besiegelt. Er ist ein Zusammenschluss der nördlichst gelegenen Gemeinde Deutschlands, List auf Sylt, der westlichst gelegenen Gemeinde Selfkant, des Marktes Oberstdorf im äußersten Süden und der Stadt Görlitz am östlichen Rand. Mit dem Begriff »Zipfel« wird ein aus dem Territorium eines Landes herausragendes Gebiet bezeichnet.
Bürgermeister Herbert Corsten versucht, die westlichste Grenzmarkierung mit der Nummer 309B noch bekannter zu machen. Das Umfeld des Grenzsteins zwischen dem Ort Isenbruch (Deutschland) und Susterern (Niederlande) wurde foto- und erlebnisgerecht gestaltet und im Juni 2015 eingeweiht.

Reisemobil Stellplätze

Icon Wenn sie die interessanten Tagesziele im Kreis Heinsberg besuchen möchten und ein Reisemobil nutzen, können sie das über ein paar Tage ausdehnen und übernachten auf den angebotenen Stellplätzen. Anders als auf Campingplätzen mit den üblichen Regularien ist die Übernachtung auf Stellplätzen für Wohnmobile für Tagestouristen und Tourer unkomplizierter.

Im Kreis Heinsberg finden Sie mehrere Reisemobil-Stellplätze, die für einen kurzzeitigen Aufenthalt von Freizeitfahrzeugen ausgelegt sind und über ein geschlossenes Abwassersystem verfügen. Strom und Wasseranschlüsse sind auf den Plätzen in der Regel vorhanden. Viele Plätze bieten außerdem WC-Anlagen, Duschen, einen Wickel- und Bügelraum, Waschmaschine und Wäschetrockner.   Reisemobil Stellplätze
Reisemobil Stellplatz

Foto-Galerie

Nikolauskirche MillenNikolauskirche Millen
Nikolauskirche MillenNikolauskirche Millen
Nikolauskirche MillenNikolauskirche Millen
Nikolauskirche MillenNikolauskirche Millen
Nikolauskirche MillenNikolauskirche Millen
Zehntscheune MillenZehntscheune Millen

Ausflugsziele der Nähe

Ausflugsziele der Nähe Wenn sie auf Ihrer Tour im Kreis Heinsberg gleich mehrere Ziele ansteuern und Sehenswertes in der Nähe besuchen möchten, recherchieren sie, was interessant sein könnte und finden weitere attraktive Anlaufpunkte im Umfeld. Bei der Suche nach infrage kommenden Zwischenstopps hilft möglicherweise meine Übersicht zu Ausflugszielen in der Nähe. Viel Spaß bei ihrer Rundfahrt mit Kaffeepause.
Ausflugsziele Tagestouren Geilenkirchen Gangelt Übach-Palenberg
westlichster Punkt Deutschlands westlichster Punkt Deutschlands
Auf zum westlichsten Punkt Deutschlands in der Gemeinde Selfkant. Der Grenzstein mit der Nummer 309 B steht nordwestlich des Ortsteils Isenbruch. Eine Bronzetafel rechts der Straße weist auf die Nähe hin. Info-Seite westlichster Grenzstein
Bauernmuseum Selfkant Tüddern Bauernmuseum Selfkant Tüddern
Im Selfkant, genauer in Tüddern gibt es auf einer Fläche von 2000 qm eine interessante Sammlung von Gebrauchsgegenständen und Zeugen des bäuerlichen Lebens der Region zu sehen. Bauernmuseum Selfkant Tüddern
Mercator-Punkt Gangelt Mercator-Punkt Gangelt
Gerhard Mercator verbrachte von 1512 bis wahrscheinlich 1518 einen Teil seiner Jugend in Gangelt. Die Eltern Mercators, der als Gheert Cremer (Gheert de Cremer ) getauft wurde, stammen aus Gangelt. Info-Seite Mercator-Punkt
Historischer Stadtkern Gangelt Historischer Stadtkern Gangelt
Gangelt ist ein Städtchen im westlichsten Kreis Deutschlands, an der Grenze zu den Niederlanden, mit historischem Ortskern und Resten einer spätmittelalterlichen Befestigung. Info-Seite historischer Stadtkern
Selfkantbahn Gangelt Schierwaldenrath Selfkantbahn Gangelt Schierwaldenrath
Die historische Dampfbahn verkehrt von Ostern bis zum Erntedank und in der Adventszeit an Sonn- und Feiertagen zwischen Geilenkirchen-Gillrath und Schierwaldenrath. Info-Seite Selfkantbahn
Windmühle Haaren Windmühle Breberen
Die Turmwindmühle in Breberen ist eines der schönsten Denkmäler der Region. 2006 wurde die Mühle an die Gemeinde Gangelt übergeben. Besichtigungen sind möglich. Info-Seite Windmühle Breberen
Wildpark Gangelt Wildpark Gangelt
Der Wildpark Gangelt, ein 50 Hektar großes naturbelassenes Waldgelände bei Gangelt, beherbergt mehr als 100 Tierarten. Der Tierpark ist ganzjährig geöffnet. Info-Seite Wildpark Gangelt
Kahnweiher Gangelt Kahnweiher Gangelt
Eine halbe Stunde Rudern und Kahn fahren auf dem Weiher am Freibad in Gangelt. Neben dem Weiher, am Infocenter Gangelt, kann man die Boote mieten. Wer möchte, spielt noch eine Runde Minigolf. Info-Seite Kahnweiher Gangelt
Teverener Heide Teverener Heide
Das westlich von Geilenkirchen gelegene, ca. 450 ha große Naturschutzgebiet Teverener Heide ist ein Areal mit künstlichen Seen, Heideflächen, Wald- und Moorgebieten. Info-Seite Teverener Heide
Ultraleicht Flugplatz Ultraleicht Flugplatz
Nach den Anfängen im Jahr 1983 hat der Ultraleicht-Flugclub Heinsberg-Selfkant e.V. seinen Platz in der Gemeinde Waldfeucht. Seit 2007 besitzt der Flugklub eine Halle und ein Clubheim in der Nähe Brausraths. Info-Seite Ultraleicht Flugplatz
Windmühle Haaren Windmühle Haaren
Die Windmühle Haaren ist ein 1842 erbauter Bergholländer. Sie war bis 1950 in Betrieb und ist vollständig intakt. Besichtigungen sind möglich. Info-Seite Windmühle Haaren

Anfahrt zum westlichsten Grenzstein

Anfahrt Modellflug-Club Ikarus Geilenkirchen Wenn sie dieses Tagesziel ansteuern möchten, werfen sie zur Orientierung einen Blick auf meine Umfeld-Karte oder nutzen den Link für Google Maps, den ich oben neben der Adresse eingetragen habe. In diesem Abschnitt finden sie eine Anfahrtsbeschreibung für Kfz über Fernstraßen, weiter unten eine Wegbeschreibung für Radfahrer und den Hinweis auf den nächstgelegenen Knotenpunkt des Radverkehrsnetz-NRW.
Nikolauskirche in Selfkant Millen

Fernstraßen Überblick

Geilenkirchen B56 Anfahrt Fernstraßen
Icon Anfahrt Geilenkirchen Die Autobahnen A44, die A46 und auf niederländischer Seite die A2, verlaufen in unmittelbarer Nähe zu Geilenkirchen. Das macht eine Anfahrt bis vor unsere Haustür über die Bundesstraßen B56 und B221 einfach, bequem und schnell. Für Gäste aus dem grenznahen Raum der Niederlande habe ich meine detaillierten Beschreibungen auf der Seite Anfahrt Autobahn Fernstraßen erweitert.
Karte Fernstraßen Anfahrt Geilenkirchen Kreis Heinsberg
Umgehung Geilenkirchen B56 Icon Anfahrt Geilenkirchen Bei der Anfahrt über Fernstraßen wie der B56, B57 und der B221 nutzen sie möglicherweise die Umgehungsstraße Geilenkirchen (B56). Tagesziele in Geilenkirchen und den umliegenden Ortschaften sind so schnell erreichbar. Allerdings führen die Auf- und Abfahrten der Umgehungsstraße nicht alle in beide Fahrtrichtungen. Das erläutere ich auf der Seite Abfahrten Umgehungsstraße Geilenkirchen B56.

A 46 - Heinsberg (4)





Über die A46 aus Richtung Düsseldorf fahren Sie am Autobahnende (Ausfahrt Heinsberg) weiter geradeaus über die B56 neu in Richtung Sittard (NL). An der Ausfahrt Tüddern / Höngen links abbiegen auf die L228 bis zum Kreisverkehr, rechts abbiegen und für ca 2,2 km weiterfahren, dann links nach Millen abzweigen. Online-Kartendienste:  OpenStreetMap   Google Maps

A 44 - Aldenhoven (6)





Über die A44 an der Ausfahrt (6) Aldenhoven im Kreisverkehr auf der B56 Richtung Geilenkirchen fahren. Über die Umgehung weiter in Richtung Heinsberg. Rechts abbiegen auf die B56 Richtung Sittard/Selfkant/Gangelt. An der Ausfahrt Tüddern / Höngen links abbiegen auf die L228 bis zum Kreisverkehr, rechts abbiegen und für ca 2,2 km weiterfahren, dann links nach Millen abzweigen. Online-Kartendienste:  OpenStreetMap   Google Maps

ÖPNV und Multibus

ÖPNV und Multibus Mit der Buslinie 436, 439 oder 475 der WEST Energie und Verkehr erreichen sie in Selfkant-Tüddern die Haltestelle 'Raederstraße' und sind ca. 250 m vom Bauernmuseum entfernt. Oder sie nutzen den Anruf-Bus! Der MultiBus fährt sie direkt zur Haltestelle und holt Sie dort auch wieder ab.
Die erforderliche telefonische Voranmeldung buchen sie unter 02431-88 66 88. Infoseite Multibus
Multibus Fahrradbus Multibus Fahrradbus Geilenkirchen Von Ostern bis Allerheiligen (in der Regel) übernimmt der MultiBus mit einem Fahrradanhänger die Beförderung von Fahrgästen und deren Fahrräder. Der West-Fahrradbus mit Anhänger verkehrt samstags (6:30 bis 20:00 Uhr) und an Sonn- und Feiertagen (9:00 bis 20:00 Uhr). Er befördert maximal 7 Fahrgäste mit und ohne Fahrrad. Der Bus verkehrt ohne festen Fahrplan, nur nach telefonischer Anmeldung. Beim Transport von Fahrrädern den Fahrtwunsch mindestens einen Tag vorher unter 02431-88 66 88 anmelden. Multibus Anrufbus.
Multibus Fahrradbus Geilenkirchen Kreis Heinsberg

Anfahrt mit dem Fahrrad

Radverkehrsnetz Geilenkirchen Das Radverkehrsnetz NRW ist ein von der Landesregierung betriebenes Projekt. Es umfasst 18.000 km und über 100.000 Schilder. Orientierungstafeln leiten zu den Knotenpunkten.

Knotenpunkt 24000402-1 Selfkant41
Entfernung: 2,4 km
Routen: Grünroute, westbike Route

 Knotenpunkt 41 OpenStreetMap 🡭
 Karte Radverkehrsnetz NRW 🡭
 Infoseite Radfahren in Geilenkirchen
Radverkehrsnetz NRW Knotenpunkt
© OpenStreetMap Open Database-Lizenz

Übersicht - Ausflugsziele Tagestouren

Badewannenrennen Badesee Brachelen Bauernmuseum Begas Haus Heinsberg Burg Trips Burgruine Heinsberg Erzählkaffee Beeck Freizeitanlage Müllendorf Haus Hohenbusch Haus Honsdorf Bergbaumuseum (inaktiv) Historisches Klassenzimmer Kahnweiher Gangelt Kirche Millen Lago Laprello Heinsberg Mercator-Punkt Gangelt Modellflugplatz Ikarus Naherholung Übach Reisemobil-Stellplatz Schloss Leerodt Skate-Point Stadtkern Gangelt Selfkantbahn Teverener Heide Tüschenbroicher Mühle Ultraleicht Flugplatz Waldsee Effeld westlichster Grenzstein Windmühle Breberen Windmühle Haaren Windmühle Waldfeucht Wildpark Gangelt Willy-Dohmen-Park Wurmauenpark

  Home   Datenschutz   Schlagwort A - Z     nach oben     Schritt zurück   Sitemap   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause

Keywords:  Nikolauskirche Selfkant-Millen Millen Grenzstein Nr. 309 B Zehnthaus Wassermühle Zipfelgemeinden Gemeinde Selfkant Zipfelbund Chorhaus Benediktinerkloster Probstei Quirinuskapelle Wassermühle Haus Millen Rodebach Zehntscheune Millen Ausflugsziele Tagestouren Fotos Tagesziele Wegbeschreibungen Anfahrt Fernstraßen Landstraßen Fahrrad Radverkehrsnetz Knotenpunkt Karten Kreis Heinsberg