Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW

Haus Honsdorf Geilenkirchen

Ausflugsziel Tagestour Tipps zur Tagestour und zum Foto-Shooting am Haus Honsdorf Geilenkirchen. Ausflugsziel in der Nähe Geilenkirchens. Sie finden Anschriften, Fotos und Wegbeschreibungen für interessante Tagesziele, Radtouren oder einen Kaffee-Ausflug in die Natur. Neben Anfahrtsbeschreibungen für Kfz habe ich Informationen für Radfahrer und den nächstgelegenen Knotenpunkt für das Radverkehrsnetz NRW eingetragen. Übersicht Ausflugsziele
Haus Honsdorf Geilenkirchen
Icon Haus Honsdorf Haus Honsdorf
Randerather Str.
52511 GK-Honsdorf
Icon Leiffarth: Richtung Randerath nach Honsdorf
Randerath: Richtung Lindern, nach dem Ortsausgang Randerath rechts nach Honsdorf.
 Google Maps
Haus Honsdorf
Haus Honsdorf Geilenkirchen
Haus Honsdorf Geilenkirchen

Geschichte

Haus Honsdorf (erste Erwähnung im 13. Jahrhundert) gehörte zu den Burgen des Typs Niederungsburg, die für gwöhnlich im Flachland oder in einer Talsohle liegen.

Da Niederungsburgen nicht den Verteidigungsvorteil einer natürlichen Höhenlage haben, wurden künstliche Annäherungshindernisse, wie wassergefüllte oder trockene Gräben und Ringmauern vorgesehen. Auf meiner Zeichnung ist das deutlich zu erkennen.
Haus Honsdorf Geilenkirchen
Ausflugsziel Tagestour Die Anlage war eines von zahlreichen befestigten Anwesen entlang der Wurm, denn dieser Fluss markierte lange Zeit die Grenze zwischen den konkurrierenden Herzogtümern Jülich und Limburg sowie den Territorien der Bistümer Köln und Lüttich. Geschichtliches Burgen im Wurmtal

Zeittafel für Haus Honsdorf

1244 erstmalige Nennung des Adelsgeschlechts Honsdorf
1400 Haus Honsdorf wird Eigentum der Fam. vom Driesch
1494 Verkauf an Wilhelm von Nesselrode
1500 Anlage des großen Hofes mit abgesondertem Herrenhaus, durche eine Brücke verbunden mit dem rechteckigen Wirtschaftshof
1600 Umbau unter Wienand von Leerodt
1654 Haus Honsdorf fällt durch Teilung des Nachlasses an die von Velen
1668 Verkauf an Johan Wilhelm von Mirbach zu Harff
1711 Nach dem Brand, Errichtung des seitwärts gelegenen Wohnhauses (schlichter Ziegelbau, von Wasser umgeben)
1815 Niederlegung des größten Teils der Gebäude um den großen Hof
1817 Anpachtung durch Johan Caspar Jaeger
1897 Ersatz des Wohnhauses durch ein neues Pächterhaus
1945 Zerstörung der alten Burgbefestigung durch die Amerikaner
1992 Erwerb durch Fam. Jaeger. Unterschutzstellung des Baudenkmals
1997 Umbau ehemaliger Betriebsgebäude als Wohnhaus

Wikipedia

:  Haus Honsdorf war Stammsitz eines gleichnamigen Adelsgeschlechtes, von welchem verschiedene Angehörige im Jahre 1244 erstmals erwähnt wurden.

Am Ende des 14. Jahrhunderts gelangt das Anwesen in den Besitz der Familie von Driesch, welche die Burg im Jahre 1452 an Wilhelm von Nesselrode verkauften. Im Jahre 1494 ist Wirich von Gertzen Besitzer und 1495 Johann von Leerodt. Die Familie von Velen erwirbt den Besitz im Jahre 1654 und 1668 Johann Wilhelm von Mirbach zu Harff. Die Familie von Mirbach bleibt bis um 1900 im Besitz von Honsdorf.

Von der Leerodtschen Anlage des 16. Jahrhunderts ist heute kaum etwas erhalten. Lediglich im Nordturm findet sich noch Bausubstanz aus jener Zeit. Schießscharten mit Hausteinfassung im Bereich des Erdgeschosses zeugen noch heute von seiner einstigen Wehrhaftigkeit. Bis zum Teilabbruch im Jahr 1815 bestand das Anwesen aus einem freistehenden Herrenhaus und einem dreiflügeligen Wirtschaftshof mit rechteckigem Grundriss. Die Gebäude waren allseitig von einem breiten Wassergraben umgeben, von dem heute nur noch der Teil an der Nordwestseite übrig ist. Als Baumaterial war Backstein verwendet worden.

Galerie Haus Honsdorf

Geilenkirchen Honsdorf
Haus Honsdorf
Haus Honsdorf
Haus Honsdorf
Haus Honsdorf
Haus Honsdorf
Haus Honsdorf

Anfahrt zum Haus Honsdorf

Anfahrt nach Geilenkirchen Wenn sie dieses Tagesziel ansteuern möchten, können sie zur Orientierung den Link für Google Maps nutzen, den ich oben neben der Adresse eingetragen habe. Hier finden sie zur weiteren Orientierung eine Anfahrtsbeschreibung für Kfz über Autobahnen und Fernstraßen, weiter unten auch eine Wegbeschreibung für Radfahrer und den Hinweis auf den nächstgelegenen Knotenpunkt des Radverkehrsnetz-NRW.

Autobahnen und Fernstraßen   Übersicht

Anfahrt nach Geilenkirchen Mehrere Autobahnen, die A44, die A46 und auf niederländischer Seite die A2, verlaufen in unmittelbarer Nähe zu Geilenkirchen. Das macht eine Anfahrt bequem und schnell. Weiter geht es in über die Bundesstraßen B56 und B221 bis vor unsere Haustür. Ich habe meine detaillierten Beschreibungen auch für Gäste aus den Niederlanden erweitert.  Übersicht Autobahnen und Fernstraßen

Umgehung Geilenkirchen B56 / B221

Verkehrsanbindung Geilenkirchen

Autobahnen A44 und A46

Autobahnen A44 und A46

Anfahrt über die A 46 (7) zum Haus Honsdorf




Über die A46 aus Richtung Düsseldorf nehmen sie die Ausfahrt Nr. 7) Hückelhoven Ost. Folgen Sie dem Verlauf der L364 in Richtung Hückelhoven immer geradeaus, durch Hückelhoven und Hilfarth (30-Zone) vorbei an Lindern bis zum Ende. Biegen Sie links ab (Lindern), um nach weiteren 400 m vor dem Bahnübergang rechts abzubiegen. Folgen Sie der Straße L364 bis Leiffrath. In Leiffrath 1. Möglichkeit rechts abbiegen in die Randerather Str. Folgen Sie der Straße für etwa 1300 m bis zum Haus Honsdorf.

Online-Kartendienste:  OpenStreetMap   Google MyMap

Anfahrt über die A 44 zum Haus Honsdorf




Über die A44 an der Ausfahrt (6) Aldenhoven folgen Sie dem Verlauf der B56 in Richtung Geilenkirchen bis zum Abzweig der K24 vor Immendorf. Folgen sie der K24 in Richtung Geilenkirchen Würm. In Würm rechts auf die Müllendorfer Str. und nach 200 m links in die Klosterstraße. Nach 1, 4 km erreichen sie Haus Honsdorf.

Online-Kartendienste:  OpenStreetMap   Google MyMap

Radverkehrsnetz

Radverkehrsnetz Geilenkirchen Das Radverkehrsnetz NRW ist ein von der Landesregierung betriebenes Projekt. Es umfasst 18.000 km und über 100.000 Schilder. Orientierungstafeln leiten zu den Knotenpunkten.

5 Knotenpunkt NRW 5 Geilenkirchen
Entfernung: 1200 m
Route: NiederRheinroute, West-Bike-Route

Haus Honsdorf Nähe Knotenpunkt 05 und 06

 Knotenpunkt 5 auf OpenStreetMap anzeigen
 Karte Radverkehrsnetz NRW anzeigen
Radverkehrsnetz NRW Knotenpunkt

Keywords

Geilenkirchen Haus Honsdorf Niederungsburg Ringmauern Herrenhaus Wirtschaftshof Wassergraben Tagestour Sehenswertes Fotos Anfahrt Fernstraßen Landstraßen Fahrrad Karten Kreis Heinsberg