Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils
Rennmaus Basteltipps

Mäuseplätzchen Spritzgebäck Rezept

Backen für den Mäusebesucher-Kaffee

Besuch hat sich angemeldet. Alle möchten die neuen Rennmäuse sehen. Mäuse sind einfach süß! Wie wärs mit ein wenig Gebäck zum Kaffee, passend zum Thema? Na, dann will ich das Rezept für Spritzgebäck von Oma Bertsches verraten.
Mäuseplätzchen Spritzgebäck Rezept
Mäuseplätzchen Spritzgebäck Rezept
Mäuseplätzchen Spritzgebäck Rezept
Omas Rezept für Spritzgebäck
500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei vom Huhn :-)
Nein, kein Backpulver und auch keine Hefe!
Alle Zutaten werden zu einem Teig verrührt, das ist zum Schluss harte Arbeit, weil der Teig recht zäh ist. Danach abdecken und kühl stellen. Wer möchte wartet bis zum nächsten Tag bevor er den Teig in kleineren Portionen ausrollt und schöne Motive aussticht. Die Rohlinge auf ein Backblech (mit Backpapier) legen. Backen im Umluftherd bei ca. 180° C für etwa 10 Minuten oder bis zur leichten Bräune.

Wer kleine schwarze Kohleplättchen in Mäuseform herstellen möchte, verlängert die Backzeit entsprechend. Allerdings sind die Mäusesteine dann nicht mehr genießbar und eignen sich allenfalls, um auf dem Gehweg Mäusebilder zu zeichnen.

Tipps von Oma Bertsches

Zum Ausrollen muss man kein Nudelholz besitzen, eine Flasche tut's auch. Wer keine Plätzchenformen hat, nimmt ein Trinkglas, eine Tasse, ein Gläschen oder einen Trinkbecher. Dann hat man schon mal eine Kreisform. Ohren kann man aus kleinen Kreisen herstellen. Die Tasthaare werden mit einem Holzstäbchen leicht eingeritzt.
Mäuseplätzchen Spritzgebäck Rezept
Keks-Ausstecher oder Ausstechformen

Natürlich sind Ausstechformen als Maus-Motiv etwas ganz Besonderes! Im Einzelhandel (Haushaltswaren) und in Online-Shops habe ich bisher 5 unterschiedliche Ausstechformen als Mäuse-Motiv gefunden. Einfach mal mit den Begriffen "Ausstechform", "Ausstecher" oder "Plätzchenform" und dem Zusatz "Maus" suchen. Ausstechformen mit üblichen Motiven wie Sterne, Herzen, Blumen, ... liefert der günstigste Anbieter für 10 Euro (25 verschiedene Formen).

Verweise zu ähnlichen Themen auf Gerbils-Crossing