Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Trinkwasserbedarf der Rennmaus

In der Natur nimmt die Wüstenrennmaus nur wenig Wasser auf

Rennmaus Trinkwasser Frei lebende Gerbils trinken recht wenig und decken ihren Flüssigkeitsbedarf in der Natur mit der Futteraufnahme. Sie können aus dem üblichen Futter und Grünfutter normalerweise ausreichend Flüssigkeit gewinnen. Besonders nachts und in den frühen Morgenstunden sind Pflanzen mit Tau bedeckt und bieten beim Verzehr von kleinen Blättern und Gräsern die Möglichkeit zur Aufnahme von Flüssigkeit.

Trinkwasserbedarf der Rennmaus
Trinkwasserbedarf der Rennmaus In das Terrarium gehört unbedingt eine Wasserflasche oder ein Trinknapf. Trockene Heizungsluft und ein fehlendes Dauerangebot von Grünfütter machen das notwendig. Das Trinkwasser sollte stets frisch sein, der Wasservorrat wird entsprechend oft ausgetauscht. Ich bevorzuge eine Wasserflasche mit Kugelventil.
Hintergrund Trinkwasser Trinkflasche Trinknapf Befestigung Fotoübersicht

Flüssigkeitsbedarf

Trinkwasserbedarf der Rennmäuse
Das Verdauungssystem der Rennmäuse entzieht der Nahrung fast jegliches Wasser, der Kot ist daher trocken und die Nieren produzieren nur wenige Tropfen Urin.

In den Steppen der Mongolei ist Wasser oft rar. Die Tiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf daher mit der Futteraufnahme beim Verzehr von Grünfutter. In den frühen Morgenstunden sind Pflanzen mit Tau bedeckt und bieten die Möglichkeit zur Aufnahme von Flüssigkeit.
Trinkwasser Wassernapf
Für die Käfighaltung trifft das aber nicht zu. Daher gehört eine Wasserflasche oder ein Wassernapf als Tränke als unbedingtes Muss zur Ausstattung. Bei regelmäßigem Angebot von frischem Grünfutter werden deine mongolischen Wüstenrennmäuse seltener zum Schlecken an die Wasserflasche gehen.

Als Alternative zur Wasserflasche kann man einen Wassernapf mit Trinkwasser anbieten. Ein schwerer Wassernapf aus Steingut ist groß und schwer. Kleine Näpfe und Glasschälchen werden oft umgeworfen oder zugescharrt. Dieser Eierbecher ist genial!
Rennmaus Trinkwasser und Wasserflaschen Zum Thema Trinkwasser und Wasserflaschen gibt es bei Gerbils-Crossing mehr als 10 Infoseiten, auf denen ich verschiedene Typen von Wasserflaschen, deren Aufhängung und diverse Basteltipps für einen Nagerschutz erläutere (Verweise unten).

Rennmaus Tipp Trinkwasser und Wasserflaschen Du benötigst eine geeignete Wasserflasche für deinen Käfig / dein Terrarium. Es werden unterschiedliche Flaschentypen angeboten. Deren Befestigung gestaltet sich manchmal schwierig. Auf der Seite - Wasserflasche + Flaschentypen habe ich einige Anregungen veröffentlicht.

Hintergrundwissen zum Flüssigkeitsbedarf

Rennmaus Tipp Trinkwasser und Wasserflaschen Rennmäuse besiedeln Trockenregionen mit schwierigen Klimaverhältnissen. Die Republik Mongolei grenzt im Norden an Russland, im Süden an China. Die Wüste Gobi liegt im Süden der Mongolei. Sie haben daran angepasste Eigenschaften entwickelt, um den Wasserverlust so gering wie möglich zu halten und dadurch den Flüssigkeitsbedarf zu reduzieren. Sie schwitzen nicht! Nachteil: Sie können deshalb Temperaturen über 45 Grad Celsius nicht länger als zwei Stunden überleben. Ihre Nahrung ist besonders nachts mit Tau befeuchtet. Das Verdauungssystem der Rennmäuse entzieht der Nahrung fast jegliches Wasser. Daher ist der Kot trocken und die Nieren produzieren nur ein paar Tropfen konzentrierten Urin.
Rennmaus Wüste Gobi Mongolei

Den Rennmäusen Trinkwasser anbieten

Rennmaus Tipp Trinkwasser und Wasserflaschen Eine Wasserflasche oder ein Wassernapf ist ein Muss! Auch, wenn etwas anderes behauptet wird. Tau gibt's im Terrarium nicht und feuchtes Grünfutter steht auch nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Du benötigst also eine Wasserflasche oder alternativ einen kleinen Trinknapf für deinen Käfig / dein Terrarium.

Das Wasser muss nicht abgekocht werden und teures Trinkwasser aus Flaschen muss man auch nicht kaufen. Eine Ausnahme besteht lediglich dort, wo das Trinkwasser bereits im Wasserwerk sehr stark chloriert wird. Das ist in Deutschland nur selten der Fall.
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche

Wasserangebot in einer Trinkflasche

Rennmaus Wasserangebot im Trinknapf Die Wasserflasche muss nicht ausgesprochen groß sein, obwohl eine größere Flasche von 150 ml Sicherheit bringt, solltest du einmal für einen Tag außer Haus sein. Das Wasser in der Flasche soll möglichst nicht für mehrere Tage bevorratet, sondern täglich gegen frisches Wasser ersetzt werden.

Bevorzugt nutzt man eine Flasche mit Kugelventil oder alternativ mit Stößelventil. Bisher gab es mit diesen Flaschen keine Probleme. Falls sie einmal tropfen, reinigt man das Endstück. Oft ist Kalk die Ursache.
Rennmaus Trinkwasser Flaschentypen

Wasserangebot im Trinknapf

Rennmaus Wasserangebot im Trinknapf Manche Rennmäuse kennen keine Wasserflasche. Als Alternative zur Wasserflasche kann man einen Wassernapf mit Trinkwasser anbieten. Kleine Näpfe und Glasschälchen werden oft umgeworfen oder zugescharrt, sie sollten dann besser auf der zweiten Ebene platziert werden, wo die Einstreu weniger hoch ist.

Schwere Trinknäpfe aus Steingut sollten ebenfalls auf der zweiten Ebene platziert sein. Stellt man sie auf hohe Einstreu besteht die Gefahr, dass sie unterbuddelt werden und die Rennmaus eingeklemmt wird.
Rennmaus Trinkwasser Trinknapf

Wasserflasche befestigen

Rennmaus Wasserflaschen Flaschentypen Wenn Du noch überlegst, wie man die Wasserflasche befestigen könnte und welche Alternativen es gibt, hier mein Favorit: Einen Wasserflaschenhalter aus einer Pappröhre herstellen. Du benötigst eine passende Pappröhre zur Größe der Flasche. Gut geeignet sind Versandröhren für Poster. Die Wasserflasche muss in die Röhre passen, das bedeutet: Der Innendurchmesser muss ausreichend groß sein (oder der Außendurchmesser der Wasserflasche entsprechend klein). Werkzeug: Eine kleine Metallsäge.  zur Beschreibung
Rennmaus Trinkwasser Trinknapf

Wasserflaschen Fotoübersicht

Rennmaus Wasserangebot im Trinknapf Ich habe eine kleine Übersicht zu unterschiedlichen Befestigungen und Aufhängungen für Wasserflaschen erstellt. Das Thema Wasserflasche wird auf anderen Seiten etwas ausführlicher behandelt. Themen: Nagerschutz, Halterung, Bastelvorschläge.
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche
Halterung Rohrclip
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche
angenagte Trinkflasche
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche
Simple Lösung der Befestigung
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche
Spirale als Halterung + Nageschutz
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche Bügelhalter mit Magnet
Bügelhalter mit Magnet
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche
Kükendraht Aufhängung + Nagerschutz
Rennmaus Trinkwasser Wasserflasche
Wasserflasche mit Clip für den Käfig
Blättern in der Rubrik Ernährung
1 2 3 4 5 6 7 8

Auch interessant?

Trinkflaschenhalter basteln Wassernapf basteln Welches Futter? Futterbestandteile Übersicht Grünfutter Liste 1 Grünfutter Liste 2 Fotoseite Futterbestandteile Verhalten beim Fressen Grünfutter durch Anzucht Bauanleitung Ebene Treppen für die Rennmaus Tipps gegen Langeweile

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Haltung Trinkwasser Wasserflasche Trinkflasche Wassernapf Trinknapf Flüssigkeitsbedarf Zucht Wasserbedarf Aufhängung Terrarium Nagetiere Futteraufnahme Glasschälchen Befestigung Flaschentypen Verdauungssystem Trockenregionen frisches Wasser Wasserangebot Pappröhre Halterung Nagerschutz