Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils
Rennmaus Basteltipps

Streit und Beißereien - Terrarium Trenngitter

Womit kann man ein Terrarium behelfsweise unterteilen?

Es geschieht ganz überraschend und man ist nicht vorbereitet: Die Rennmäuse streiten sich und möglicherweise kommt es zu Beißereien. Die Tiere müssen sofort getrennt werden. Bei einer Rauferei würde ich zunächst auf eine Transportbox zurückgreifen, um eine der Rennmäuse unterzubringen, aber was dann?
Rennmaus Streit und Beißereien Terrarium Trenngitter
Wenn die Not groß ist, weil Rennmäuse plötzlich streiten, ist immer gerade Wochenende, der Baumarkt hat geschlossen oder der Bekannte mit dem Werkzeugkasten ist nicht erreichbar. Vergesellschaften ist der zweite Schritt, aber zunächst muss man die Tiere getrennt unterbringen. Man könnte das vorhandene Terrarium in zwei Hälften unterteilen.

Egal ob das Maß genau stimmt, jetzt muss es schnell gehen. Trenner (notfalls schräg) in das Terrarium stellen. Mit Panzertape rechts und links befestigen. Das sollte über Nacht reichen.

Behelfsmäßige Unterteilung mit einfachen Mitteln

Die Rennmaus sollte nicht über Tage in der Transportbox bleiben, also wollte ich das Terrarium behelfsmäßig unterteilen. Ein passendes Brett ist natürlich nicht zur Hand. Not macht erfinderisch und ich habe in einem solchen Fall nach geeigneten Mitteln gesucht, die in einem Haushalt vorhanden sind. Ich fragte mich, was wohl brauchbar wäre. Beim rahmenlosen Bildhalter kann man die Glasplatte oder den Rücken verwenden. Ein kleinformatiges Bild mit glattem Rahmen würde auch funktionieren. Ja und wenn es nicht anders geht, tut es auch ein Einlegeboden aus dem Schrank.
Rennmaus Terrarium Trenngitter behelfsmäßig
  • Mutters Brotschneidebrett aus der Küche
  • ein starker Karton, eine starke Pappe
  • ein DIN A4 Zeichenbrett aus Kunststoff
  • idealerweise ein rahmenloser Bildhalter (Scheibe)
  • Rücken eines Bildhalters (MDF-Platte)
  • ein Schubladenboden oder ein Einlegeboden
  • ein Backblech aus dem Ofen
  • ein dünnes Fotobuch

Vorgehensweise - Terrarium unterteilen

Den Trenner senkrecht in das Terrarium stellen. In der Panik sucht man nach einem Holzbrett, das genau mit der Breite des Terrariums übereinstimmt. Das findet man in der Eile ohnehin nicht und ist auch nicht wichtig. Denn die Trennung muss ja nicht im 90 Grad Winkel passen.

Jetzt fehlt nur noch kräftiges Textilklebeband, Paketklebeband oder breites Tesa. Notfalls bekommt man solches Klebeband im Kiosk, der auch Pakete annimmt und natürlich im Paketshop (Hermes, DHL, DPD, ...). Die führen immer ein Sortiment an Kartons und Klebeband.
Rennmaus Terrarium Trenngitter
Rücken eines rahmenlosen Bildhalters
Rennmaus Terrarium Trenngitter
Glasplatte des Bildhalters
Rennmaus Terrarium Trenngitter
Ein genau passendes Trennbrett aus einer Holzplatte herzustellen ist für einen handwerklich begabten Rennmausbesitzer kein Problem, wenn das Baumaterial und benötigtes Werkzeug zur Verfügung steht. Für den Notfall hilft erstmal dieser Tipp.

Ich stelle den Trenner senkrecht in das Terrarium. Vorher hatte ich bereits an einer Seite Klebeband aufgeklebt. Nach dem Anpressen dann noch an der anderen Seite rechts und links mit Klebeband fixieren. Das sollte ein paar Tage halten.

Lochblech - wenn der Baumakt noch geöffnet hat

Rennmaus Terrarium Trenngitter Lochblech
Manchmal muss man die Rennmäuse nicht nur für ein paar Stunden trennen oder man verfährt bei einer Vergesellschaftung nach der Trenngitter-Methode. Dann sollte der Trenner etwas solider sein und ein paar Tage halten. Bevor man nun einen Holzrahmen mit Drahtgitter herstellt, was viel Zeit in Anspruch nähme, könnte man im Baumakt ein Lochblech einkaufen.

Auch das Lochblech kann für eine kurze Zeitspanne schräg eingesetzt und mit Klebeband befestigt werden.
Rennmaus Terrarium Trenngitter Lochblech
Rennmaus Terrarium Trenngitter Lochblech

Klebeband für den temporären Trenner

Klebendes Textilband, breites Heftpfaster, Paketband, breites Tesa oder Universalklebeband sind eine Hilfe, wenn man eine temporäre Trennung herstellen möchte. Am bekanntesten ist wohl das "Duct Tape" auch Panzerband oder Industrieklebeband. Dieses Gewebeklebeband wurde ursprünglich für das amerikanische Militär entwickelt. Nachteilig ist, dass die Kleberückstände sehr hartnäckig sind und sich oft nur mit Lösungsmitteln vollständig entfernen lassen. Gaffer Tape, ein Klebeband aus faserverstärktem Kunststoff, lässt sich einfacher entfernen, wenn es nicht zu lange in Gebrauch war.
TTerrarium temporäre Trennung Klebeband
Terrarium temporäre Trennung Klebeband
Terrarium temporäre Trennung Klebeband
Terrarium temporäre Trennung Klebeband

Backofenrost als Trenner

Wenn es schnell gehen muss und kein anderes Hilfsmittel zur Verfügung steht, funktioniert das vielleicht auch mit einem Backofenrost! Allerdings nur dann, wenn die Gitterstäbe einen kleinen Abstand haben. Wichtig: Falls die Stäbe des Rostes waagerecht angeordnet sind, kann eine Rennmaus leicht hochklettern und auf die andere Seite gelangen. Der Rost müsste dann bis zur Abdeckung oben reichen und ein Durchschlüpfen unmöglich machen. Behelfsmäßig kann man am Rost oben einen Pappstreifen vorsehen, den man mit Heftklammern oder Draht befestigt.
Rennmaus Terrarium Trenngitter Drahtrost
Rennmaus Terrarium Trenngitter Klettersperre

Trenner aus Plexiglas herstellen

Plexiglas kann man mit einer feinen Stichsäge oder auch mit einer Tischkreissäge mit feinen Zähnen schneiden (Metallsägeblatt). Es soll an der Schnittfläche nicht heiß werden, sonst schmilzt das Material, verflüssigt sich und klebt. Also langsam und vorsichtig arbeiten. Bei einer Kreissäge eine geringe Drehzahl einstellen, bei einer Stichsäge eine geringe Hubzahl. Wenn möglich mit Druckluft kühlen. Tipp: Saugen mit dem Staubsauger zirkuliert die Luft auch. An der Schnittkante ein Klebeband aufkleben! Damit keine Kratzer entstehen, möglichst mit aufgeklebter Schutzfolie verarbeiten.

Türsperre für den Auslauf herstellen

Ein thematisch ähnlicher Artikel beschreibt die Anfertigung einer Durchlaufsperre für die Küchentür, für die Zeit des Freilaufs. Ich habe gelernt, dass die Küche für die Rennmäuse beim Freilauf tabu bleiben sollte. Wenn die Küchentür offen bleibt, hilft nur ein Sperrgitter. Aus einer passenden Leiste und einem Gitter habe ich eine Sperre gebaut. Sperrgitter herstellen Tipp Bastelvorschlag für unterschiedliche Varianten.

Blättern in der Rubrik Tipps und Ratschläge
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Verweise zu ähnlichen Themen auf Gerbils-Crossing