Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Schlafnest mit Beobachtungsfenster

Interessant Das Verhalten der Renner beobachten

Rennmaus Rennmäuse möchten sich zum Schlafen in ein Versteck oder in eine Höhle zurückziehen. Deshalb bietet man den Tieren ein Haus oder eine kleine Box als Schlafhöhle an. Möglicherweise graben sie auch selbst eine Höhle in der Einstreu und polstern sie entsprechend aus.

Rennmaus Terrarium Schlafnest mit Beobachtungsfenster
Rennmäuse im Gruppenverband Befinden die Tiere sich zum Schlafen in ihrem Schlafnest, ist es ein wenig schwierig sie zu beobachten. Genau das ist aber sehr interessant. Ich habe mir etwas ausgedacht, was es mir ermöglicht, den Rennmäusen beim Schlafen zusehen zu können.
der Trick die Box der Einbau Fotos Holzbox Schlafhäuser

Beobachtungsfenster für das Schlafnest

Beobachtungsfenster Bei einem Terrarium oder Aquarium kann man einen kleinen Trick anwenden. Dazu benötigt man eine Verpackungsschachtel, z.B. für Nudeln oder Reis. Die kleine Schachtel wird an einer Seite aufgeschnitten und erhält eine weitere kleine Öffnung als Eingang. Die Box wird später als Schlafhöhle in das Terrarium gelegt.

Rennmäuse lieben solche Höhlen, werden sie mit etwas Glück als Schlafnest nutzen und mit Nestmaterial auspolstern.
Rennmaus Schlafnest mit Beobachtungsfenster

Box an der Glaswand

Box an der Glaswand Positioniert man die Box so, dass die offene Seite direkt an der Scheibe einer Außenwand liegt, kann man die Rennmäuse beim Schlafen gut beobachten. An die Glasscheibe könnte man außen eine kleine Karte aufkleben, um die Schlafhöhle abzudunkeln.

Die offene Seite der Schachtel befindet sich also direkt am Glas. An der dieser Stelle ist außen mit zwei Streifen Tesa ein Stückchen Pappe oder Tonkarton angeklebt. Die Öffnung ist damit abgedeckt, kann aber zum Beobachten leicht hochgeklappt werden.
Rennmaus Schlafnest mit Beobachtungsfenster
Schlafnest mit Beobachtungsfenster

Positionierung

Positionierung Auf diesem Foto sieht man, dass die Beobachtungsklappe vorne ist. Zusätzlich wurde aus Rollen von Küchenkrepp ein kleiner Tunnel angelegt, der zum Versteck führt, das macht es für Rennmäuse noch interessanter. Die Box mit Röhre ist später unter der Einstreu verborgen.

Natürlich kann man die Beobachtungsklappe auch seitlich am Terrarium vorsehen. Das sieht sicher besser aus und man hat von vorne einen freien Blick auf das gesamte Terrarium.
Rennmaus Schlafnest mit Beobachtungsklappe

Fotos zum Vorschlag Beobachtungsfenster

Kaum war mein Tipp veröffentlicht, haben Carmen + Robin das Schlafhaus mit Beobachtungsluke aus einer Reisschachtel gebaut und waren so nett, mir einige Aufnahmen zuzusenden.
Wüstenrennmaus Beobachtungsfenster mit Klappe
Reisschachtel als Schlafnest
Schlafnest Beobachtungsfenster mit Klappe
Ansicht von der Seitenwand
Schlafnest der Wüstenrennmaus
Beobachtungsfenster mit Klappe
Schlafnest Beobachtungsfenster mit Klappe
Beobachtungsfenster mit Klappe
Terrarium Beobachtungsfenster mit Klappe
vorbereitetes Terrarium
Beobachtungsfenster mit Klappe
größere Höhle

Holzbox mit Glasfenster

Holzbox mit Glasfenster Die kleine Box aus Holz hat einen Deckel mit Glasscheibe. Eingekauft habe ich die Box für 2,35 Euro bei ACTION. Ähnliche gibt's auch bei anderen Non-Food-Discountern wie BLACK oder KODI.

Mit Akkuschrauber und Lochbohrer noch einen Eingang bohren, fertig. Diese Schlafbox mit Fenster positioniere ich an der Seitenwand des Terrariums. So erfüllt sie den gleichen Zweck wie die Box aus Pappe.
Das würde übrigens jede andere Box, ohne Deckel und Sichtfenster, auch .
Rennmaus Schlafnest mit Beobachtungsfenster

Querverweis - Schlafhäuser für die Rennmaus

Querverweis - Schlafhäuser Deine Rennmäuse möchten sich zum Schlafen in ein Versteck oder in eine Höhle zurückziehen. Außerdem mögen sie Wärme während des Schlafs. Ein Schlafhaus, das mit zernagten Papierstreifen ausgestattet ist, erfüllt diese Anforderungen und hält die Tiere warm. Was auch immer sie als Schlafhaus gewählt haben, ein Häuschen, einen Karton oder eine Röhre, wird ausgepolstert und mit Nestmaterial aufgefüllt. Ganz eigenwillig wird auch das Gefäß für das Sandbad schon einmal umfunktioniert. Schlafhäuser

Blättern in der Rubrik Tipps und Ratschläge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Auch interessant?

Nagen Lieblingsbeschäftigung Verhalten beim Fressen Schlafverhalten der Rennmaus Was tun gegen Langeweile? Eine Rennmaus einfangen Röhre anschließen Wahrnehmungsfähigkeiten Notfall-Trenner Terrarium Ebene als Trenner Laufrad vor Annagen schützen Nage-Box herstellen Erstausstattung Basteln Futterversteck Mausefallen in der Küche Neues gefunden

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Schlafen Versteck Höhle Terrarium Schlafhaus Beobachtungsfenster Box Glaswand Positionierung Fotos Holzbox Glasfenster Schlafhäuser