Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils
Rennmaus Tipps Auslauf

Auslauf der Rennmaus im Rennrohr

Alternative zum Freilauf, Teppich- oder Drainagerohr als Rennbahn

Das Vorhaben: Den Rennmäusen, als eine Alternative zum Freilauf, ein Rohr von 10 cm Durchmesser und einer Länge von 2 bis 3 Metern zur Verfügung zu stellen, damit sie wirklich einmal rennen können.
Auslauf der Rennmaus im Rennrohr
Die Ansichten zum Auslauf im Zimmer gehen auseinander. Manche raten davon ab, nicht zuletzt, weil es durch die Aufnahme von Fremdgerüchen oft zum Streit kommt.

Ein "Rennrohr" ist eine gute Alternative zum regelmäßigen Zimmerauslauf, wenn man nur 'mal eben' für Auslauf sorgen möchte und den Stress beim Einfangen vermeiden möchte. Wird das Rohr nicht benötigt, einfach unter das Bett legen oder aufrecht stehend hinter dem Vorhang verbergen. So haben die Mäuse zwar nur eine lange "Rennbahn", können sich aber zumindest ein wenig austoben. Foto: Rennmaus im Drainagerohr

Ein Rennrohr bauen

Zunächst benötigt man ein entsprechend langes Rohr mit ausreichendem Durchmesser. Dabei sollten ca. 10 cm Durchmesser ausreichend sein, damit die Rennmaus im Renn-Galopp nicht anstößt.

Im Teppichhandel kann man eine lange Pappröhre besorgen, auf die üblicherweise Teppich als Meterware angeliefert wird. Die Rohre sind 4 oder 5 m lang, gelten als Abfall und sind daher kostenlos erhältlich (Säge mitnehmen). Statt des Teppichrohres kann man auch ein Drainagerohr oder ein 4 Zoll (10,16 Zentimeter) PVC-Rohr nehmen.

Ein Ende des Rohres wird verschlossen. Das andere Ende soll im Terrarium enden. Notfalls ein kurzes flexibles Rohr als Verbindung anbauen.
Rennmaus Alternative zum Freilauf Teppichrohr
Im Gegensatz zum Drainagerohr ist das Teppichrohr starr und kann nicht gebogen werden. Das kann aber auch von Vorteil sein, denn wenn man das Rohrende irgendwo auflegen möchte, hängt es nicht durch. Ein flexibles Drainagerohr hat neben der Möglichkeit es zu verbiegen den Vorteil, dass die Rillen im Rohr eine Kletterhilfe sind und das Rohr entsprechend steiler geführt werden kann.

Das Ende des Rohres kann man ganz professionell mit einem Endstopfen für 10 cm PVC-Rohr oder mit anderen Mitteln verschließen. Wem eine Pappscheibe und Textilklebeband zu unsicher ist, nimmt ein kleines Eimerchen aus dem Sandkasten oder eine runde Plastikschüssel. Wenn das Rohr nur als Zugang zum Freilaufraum dienen soll, bleibt es offen.
Rennmaus Freilauf Teppichrohr oder Drainagerohr
Ein Problem könnte am anderen Ende des Rohes auftreten. Man muss eine Möglichkeit finden, das Rennrohr zugänglich zu machen. Abhängig von der Bauart des Terrariums oder des Käfigs, könnte man es durch die offene Schiebetür legen oder oben auf das Terrarium auflegen. (Beispiel weiter unten)

Auf der Suche nach einer besseren Lösung, als das Rohr einfach nur in das offene Terrarium zu legen, stellte ich fest, die dicken Teppichrohre und auch die Drainagerohre passen genau auf die Anschlussstücke für Dunstabzugshauben und Wäschetrockner!

Die Anschlusstücke sind im Baumarkt noch relativ günstig zu haben. Achtung: zwei verschiedene Durchmesser stehen zur Verfügung.
Rennmaus Alternative zum Freilauf Teppichrohr oder Drainagerohr als Rennbahn

Rohr anschließen

Ein PVC-Abflussrohr mit dem Durchmesser 10 cm (ca. 4 Zoll), (flexibles) Rohr für die Dunstabzugshaube, die Pappröhre aus dem Teppichladen, der Schlauch für den Wäschetrockner und auch das 10 cm Drainagerohr haben in etwa den gleichen Durchmesser.

Im Baumarkt hatte ich bereits einen Anschlussstutzen zum Aufschrauben für Dunstabzugsrohr eingekauft. Die Teile dazu lagen bereits eine Weile im Keller.
Rennmaus Anschlussstutzen zum Aufschrauben
Lösung Ich suchte nach einer Lösung, dieses Anschlussstück zu nutzen, um die oben aufgeführten Rohre am Terrarium anzuschließen. Es funktioniert! Der Stress beim Einfangen wird vermieden und die Mäuse können sich ab und an ein wenig austoben. Eine nähere Beschreibung mit Fotos und Zeichnungen findet man auf der Seite Anschluss einer Röhre an ein Terrarium
Drainagerohr am Terrarium anschließen
Rennmaus Drainagerohr Anschlussstutzen aufschrauben
Rennmaus Terrarium Drainagerohr anschließen

Drainagerohr lose aufgelegt

Es bietet sich an, das Rohr so zu positionieren, dass die Rennmäuse auch ohne speziellen Anschluss in das Rohr gelangen können. Ich habe einmal die obere Abdeckung des Aquariums abgenommen und das Drainagerohr mit 20 cm Überstand auf den Rand gelegt. Als Einstiegshilfe diente ein Holzklotz auf der zweiten Ebene unterhalb des Rohres. Von dort konnten die Rennmäuse in das Rohr springen.
Rennmaus Terrarium Drainagerohr aufgelegt

Drainagerohr lose eingehängt

Beim oben offenen Aquarium könnte man das flexible Drainagerohr bis auf die zweite Ebene herunterbiegen. Dann erübrigt sich eine Einstiegshilfe. Allerdings sollte man verhindern, dass die Renner oben auf dem Rohr laufend das Aquarium verlassen. Ich würde dem Rohr einen "Kragen" verpassen. Da reicht ein Stück steife Pappe, die man über das Rohr stülpt.
Rennmaus Teppichrohr oder Drainagerohr eingehängt

Aufgeletes Drainagerohr fixieren

Um zu veranschaulichen, wie man das Drainagerohr für die Verbindung zwischen zwei Aquarien oder für den Freilauf im Rohr fixieren könnte, habe ich Zeichnungen für 3 unterschiedliche Lösungen angefertigt. Ich denke, das Prinzip ist erkennbar und regt möglicherweise zu einer eigenen Lösung an. Eine nähere Beschreibung findest Du auf der Seite - Terrarien verbinden.
Rennmaus Terrarium Rohr fixieren
Rennmaus Terrarium Drainagerohr fixieren
Rennmaus Terrarium Teppichrohr fixieren

Rennrohr mit Höhle

Wie wäre die Idee, das Rennrohr am Ende nicht einfach nur zu verschließen, sondern in einer größeren Box enden zu lassen? Am Ende des langen Tunnels wartet dann vielleicht für die Rennmäuse eine super interessante Höhle voller neuer Dinge, die erst einmal erforscht werden wollen. Eine kleine Box ist nur dann ausbruchssicher, wenn sie völlig geschlossen ist. Lediglich Boxen mit hohen Seitenwänden dürfen oben offen sein.
Rennmaus Rennrohr Auslauf mit Höhle

Plastikrohr 50 mm Durchmesser

Die gleiche Technik kann man für Plastikrohre von 50 mm Durchmesser anwenden, die man im Zoohandel kaufen kann. Sei es nun für den Auslauf oder um 2 Terrarien zu verbinden. Weitere Fotos dazu werde ich demnächst veröffentlichen. - Terrarien verbinden

Für dieses Rohrsystem gibt es vorgefertigte Winkel und Abzweiger, außerdem Anschlusstücke mit Schraubanschluss und welche zum Einklemmen in die Gitter eines Käfigs.
Rennmaus Plastikrohr Rohrsystem 50 mm

Blättern in der Rubrik Tipps und Ratschläge
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Interessant für sie?

Keywords

Rennmaus Alternative Freilauf Auslauf Rennrohr Teppichrohr Drainagerohr Verbindung Anschlussstück Tipp Anregungen PVC-Rohr Terrarium Nagetiere