Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank

Einen Küchenschrank zu einem Terrarium umbauen

Rennmaus Wenn die Abmessungen für ein Rennmaus-Terrarium nicht selbst bestimmt werden sollen und man die vorgegebenen Maße eines Kastens, Schranks, Regals oder einer Holzbox akzeptiert, muss man die Grundkonstruktion nicht selbst herstellen. Ein vorhandener "Behälter" wird umgebaut und angepasst.

Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank
Rennmäuse im Gruppenverband Ich erkläre kurz, wie man aus einem (alten) Schrank ein Terrarium für Wüstenrennmäuse herstellen kann. Dazu wird ein Küchen-Hängeschrank umgebaut. Die für das Rennmaus-Heim notwendigen Veränderungen und Anpassungen: Zugriff wählen, Durchgänge bohren und Belüftung einplanen.
Hängeschrank Innenleben Ausbau Frontseiten Tür Drahtgitter Tür Glas Tür Plexiglas Schiebetüren Front Plexiglas Abdeckplatte Hintergrundbild als Aufsatz

Hängeschrank geschlossene Türen als Basis

Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank Als Basis für den Umbau dient ein gewöhnlicher Hängeschrank, wie er in der Küche zu finden ist. Hier die Variante mit geschlossenen Türen.

Man kann die Türen dauerhaft entfernen und für die offene Front einen Rahmen mit Drahtgeflecht oder Plexiglas vorsehen. Der Rahmen erhält Scharniere und dient als Tür über die gesamte Front. Beim Plexiglas sind dann allerdings Lüftungsöffnungen an Seitenwand und/oder Oberseite notwendig.

Optional kann man aus den Türen Öffnungen heraussägen, sodass bei den Türen nur noch ein Rahmen stehen bleibt.
Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank
üblicher Hängeschrank mit Türen

Hängeschrank Glastüren als Basis

Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank Ein gewöhnlicher Hängeschrank, wie er in der Küche zu finden ist. Hier die Variante mit Glasscheiben in den Türen.

Auch hier kann man die Türen dauerhaft entfernen und verfahren wie bei (1). Wenn man bei den Türen mit Glasscheiben bleibt, sind dann Lüftungsöffnungen an Seitenwand und/oder Oberseite notwendig.

Im Innenraum würde ich einen Einstreu-Stop aus Plexiglas oder Sperrholz einplanen, damit die Holzspäne beim Öffnen der Türen im Terrarium verbleiben.
Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank
üblicher Hängeschrank mit Glastüren

Innenleben des Terrariums

Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank Während der Arbeiten im Innenraum sind die Türen demontiert. Das erleichtert die Erreichbarkeit bei der Arbeit mit der Bohrmaschine.

Der senkrechte Trenner wird auf beiden Etagen (oberhalb und unterhalb des Zwischenbodens) durchbrochen. Eine Bohrung / ein Durchgang von 5 cm Durchmesser würde völlig reichen.

Nun wäre auch der richtige Zeitpunkt Lüftungsöffnungen auszusägen, wenn die Front später völlig geschlossen sein wird (Glastüren, Plexiglas Front).
Rennmaus-Terrarium aus einem Schrank
Durchgänge und Lüftung

Ausbau der Schrankfächer

Abhängig von der späteren Gestaltung der Frontseite kann man die Fächer der unteren Schrankhälfte mit Plexiglas abschließen.

Das Gleiche wie für den Trenner zwischen der linken und rechten Schrankhälfte gilt für den Einlegeboden, der die zweite Etage bildet. Als Durchgang zum Obergeschoss muss eine Öffnung hergestellt werden. Tipp: hier würde ich wirklich nur eine einzige Bohrung vom 5 cm Durchmesser vorsehen. Falls es einmal Raufereien im Terrarium gibt, wird diese Bohrung verschlossen und man hat kurzzeitig zwei getrennte Abteilungen. Siehe auch Mäusetreppen
Rennmaus
demontierte Türen

Varianten der Frontseite

Bauanleitungen Terrarium Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Zur Übersicht hier noch einmal die möglichen Varianten für die Frontseite für diese Bauanleitung. Wenn ein Terrarium für Rennmäuse aus einem Schrank hergestellt werden soll, kommen diese Bauformen am häufigsten vor. Der Zugriff auf das Innere des Terrariums ist entweder von vorne, seitlich oder oben möglich. Die ersten Beiden Grafiken zeigen Frontseiten mit einem Drahtgeflecht. Damit ist eine Belüftung gewährleistet und zusätzliche lüftungsgitter können entfallen. Siehe auch Werkstoffe für Frontgitter, Lüftung und Abdeckungen Draht Bleche Lochplatten
Rennmaus
originale Türen mit Drahtgitter
Rennmaus
Gesamt-Tür mit Drahtgitter
Rennmaus
originale Türen mit Glas
Rennmaus
Türen Ausschnitt mit Plexiglas

Plexiglasfront als Schiebetüren

Schiebetüren für das Terrarium Gute Durchsicht und trotzdem Zugriff von vorne. Das kann man mit Schiebetüren aus Glas oder Plexiglas verwirklichen.

Wenn man sich nicht für ein Drahtgitter begeistern kann, bleibt die Option einer Frontseite mit Plexiglas. Die Front aus Plexiglas kann fest verschraubt werden (siehe nächster Absatz) oder als Schiebetür hergestellt werden.

Schiebetüren am Terrarium bestehen meist aus zwei Scheiben, die in der Mitte überlappen. Die Scheiben fahren auf einer Führungsschiene unten und werden durch eine obere Führung gehalten. Die Führungen bestehen aus zwei U- oder einem Doppel-U-Profil. Schiebetüren einbauen
Rennmaus Terrarium mit Schiebetüren aus Glas oder Plexiglas
Schiebetüren aus Glas oder Plexiglas

Plexiglasfront fest verschraubt?

Bauanleitungen Terrarium Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Die beste Durchsicht ohne störende Türen oder Drahtgitter hätte man mit einer Front aus einer Plexiglasscheibe.

Die Scheibe wird dann von U-Schienen gehalten oder fest verschraubt. Dazu müsste man einen seitlichen Zugriff, eine Klappe oder eineAbdeckung oben einplanen.

Ja und Belüftung ist notwendig. Seitliche Belüftungsgitter, Drahtgeflecht im Deckel oder eine Lochplatte ermöglichen einen Luftaustausch.
Rennmaus Terrarium Plexiglasfront
Gesamte Front aus Plexiglas

Abdeckplatte oben zur Belüftung

Bauanleitungen Terrarium Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Das Prinzip für eine (abnehmbare) Abdeckung aus Holz und Draht ist recht einfach. Ein Brett aus dem Baumarkt in entsprechender Größe (Zuschnitt), eine Aussparung herausschneiden und mit Draht bespannen. Der verbleibende Rand um den Ausschnitt soll breit genug sein, damit der Deckel stabil bleibt.

Wer den Aufwand für eine Abdeckung aus eigener Fertigung nicht betreiben möchte, kauft im Baumarkt eine Lochplatte. Wenig Arbeit, sieht vernünftig aus und ist stabil. Anregungen: Abdeckung oben herstellen
Rennmaus Abdeckplatte oben zur Belüftung

Dekoratives Terrarium

Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Soweit ist nun alles getan, das Terrarium für Rennmäuse ist fertig. Bevor die Wüstenrennmäuse einziehen, könnte man überlegen, ob die Inneneinrichtung als ein schönes Thema gestaltet werden soll. Dazu passt möglicherweise das Bild einer Wüstenlandschaft, eines Steinbruchs oder eines Urwalds. Basteltipp Tempel-Anlage der Majas
Ja, und wie wärs mit einem LED-Lichtstreifen für den Abend?  
Rennmaus Dekoratives Terrarium
Dekoratives Terrarium
Rennmaus Dekoratives Terrarium
Dekoratives Terrarium

Terrarium gestalten mit einem Hintergrundbild

Terrarium gestalten mit einem Hintergrundbild Ähnlich wie bei einem Aquarium, kann ein originell eingerichtetes Rennmaus-Terrarium ein Blickfang sein. Die Tiere in einer interessanten Kulisse zu beobachten ist spannend, fast wie im Mäusekino. Ein erster Schritt ist, auf der Rückseite des Terrariums (außen) ein Hintergrundbild anzubringen. Motiv-Folie aus dem Zoofachgeschäft, ein Poster, bemalte Tapete oder eine Bild-Kollage aus Zeitschriften schaffen eine neue Atmosphäre.

Zum Thema Hintergrundbild gibt es eine separate Seite mit Beispielen zur Inspiration: dekoratives Rennmaus-Terrarium
Rennmaus-Terrarium gestalten mit Hintergrundbild

Farben und Lacke im Terrarium

Streitereien Die Rückwand und Holzbauwerke der Inneneinrichtung kann man farblich gestalten und gleichzeitig mit Lack schützen. Diese Farbe sollte ungiftig sein. Dazu verwendet man Lacke und Holzöle mit der Kennzeichnung EN 71-3. Die steht für eine sogenannte Spielzeugnorm gesundheitlich unbedenklicher Anstriche. Farben dieser Norm sind speichel- und schweißecht. ungiftige Farben
Man sollte verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten nutzen. Bereits durch ein Hintergrundbild und ausgewählte Ausstattung wird das Terrarium optisch aufgewertet und zu einem echten "Hingucker".

Wer die Inneneinrichtung des Terrariums als ein schönes Thema gestalten möchte, wird überlegen auch die Rückwand des Terrariums künstlerisch zu gestalten. Bekommt die Rückwand einen Anstrich, muss ein ungiftiger Lack verwendet werden. Das gilt auch für die Einrichtungsgegenstände wie Aufbauten und Schlafhäuser.
Rennmaus Farben und Lacke im Terrarium
Lackierte Rückwand

Schrankelement als Aufsatz für ein Aquarium

Rennmaus Terrarium Schrankelement als Aufsatz Anabel: "Danke für die Tipps zum Selbstbau eines Aufsatzes. Wir konnten unseren heute fertigstellen. Haben als Grundgerüst ein Billy Aufsatz Regal genommen."

Auf dem Foto erkennt man die oben beschriebenen Arbeitsschritte. Anabel hat Belüftungsgitter oben und an den Seiten eingebaut. Die Leiste vorne verhindert ein Herausfallen von Einstreu beim Öffnen der Türen. Statt der Holzleiste kann man auch einen Streifen Plexiglas in seitlichen U-Schienen einplanen.
Rennmaus Terrarium Schrankelement als Aufsatz
Schrankelement als Aufsatz

Rennmaus-Terrarium bauen - Werkstoffe

Holzwerkstoffe Beim Selbstbau eines Terrariums oder für die Planung einer zweiten Ebene, stellt sich die Frage, welche Holzplatten man verwenden sollte. Dabei wählt man nach verschiedenen Kriterien aus. Stabilität, Verwindungssteifheit, Gewicht, Kosten und die mehr oder weniger komplizierte Verarbeitung spielen dabei eine Rolle. Holzwerkstoffe
Holzwerkstoffe Eine Übersicht der Materialien für Deckel und Frontseiten. Beim Selbstbau eines Terrariums kann man für die Vorderseite, für die Abdeckung oben und für Belüftungsöffnungen unterschiedliche Werkstoffe einsetzen. Man wählt nach Kriterien wie Verarbeitung, Kosten, Gewicht, Stabilität, Luftdurchlässigkeit und Durchsicht. Draht Bleche
Holzwerkstoffe Wer seine Inneneinrichtung selbst gestaltet hat, die Bauwerke aus Holz durch einen Anstrich schützen möchte oder ein wenig Farbe in das Terrarium bringen will, denkt sicher darüber nach, ob ein Anstrich den Rennmäusen gefährlich werden oder gesundheitlich schaden könnte. Farben Lacke

Blättern in der Rubrik Bauanleitungen
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Auch interessant?

Terrarium Selbstbau planen Holzwerkstoffe Bretter Draht und Lochplatten Mäusetreppen ungiftige Farben Röhre anschließen zweite Ebene einbauen Notfall-Trenner Terrarium Laufrad vor Annagen schützen Nage-Box herstellen Basteln Futterversteck Erstausstattung Nagen Lieblingsbeschäftigung Schlafverhalten der Rennmaus Was tun gegen Langeweile? Eine Rennmaus einfangen Wahrnehmungsfähigkeiten Mausefallen in der Küche

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Terrarium Schrank Kasten Schrank Holzbox Grundkonstruktion selbst bauen umbauen Hängeschrank Türen Glastüren Lüftungsöffnung Glastüren Ausbau Varianten Bauformen Arbeitsschritte Drahtgitter Dekorativ Schrankelement Aquarium