Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Terrarium - Gestaltung als Tempelanlage

Terrarium einrichten Basteltipp - Selbstbau von Einrichtungen

Rennmaus Basteltipps Aus Pappschachteln oder Holzboxen kann man für seine Rennmäuse einen interessanten Irrgarten, Verstecke oder Schlafhäuser herstellen. Die Bauwerke der Inneneinrichtung können in ein bestimmtes Thema eingebunden werden. Als Anregung und Beispiel die Themenwelt "Tempel".

Rennmaus Terrarium gestalten Basteltipp Einrichtung
Rennmaus Terrarium Einrichtung Alles fängt mit einem Bild für die Terrarium-Rückseite an. Gleich erkennt man, ein Terrarium muss nicht langweilig, sondern kann auch schön anzusehen sein. Bild und Einrichtung wird man einem Thema anpassen. Mit einem LED-Strip als Beleuchtung wird das gestaltete Terrarium dann auch am Abend richtig in Szene gesetzt.
Hintergrundmotiv Planung Aufbau Ornamente Themenwelt

Einrichtung des Terrariums

Rennmaus Einrichtung des Terrariums Die Einrichtung und Ausstattung des Terrariums wird zunächst den Notwendigkeiten und natürlichen Verhaltensweisen anpassen.

Ganz perfekt wird das natürlich nicht gelingen, aber ein wenig Sägemehl wäre doch ein bisschen dürftig. Mit nur wenig Aufwand und Einstreu, Schlafversteck, Wasserflasche und Nestmaterial kann man ein Mäuseleben verschönern und interessanter machen. Das Ganze kann aber auch für das menschliche Auge sehr dekorativ aussehen, wenn die Inneneinrichtung mit ein wenig Fantasie gestaltet wird.
Rennmaus Basteltipps Inneneinrichtung
Es müssen nicht immer teure Häuschen aus dem Zoo-Fachmarkt sein. Schlafhäuser, Verstecke und möglicherweise eine zweite Ebene kann man selbst oder aus Schachteln und Papp-Boxen herstellen. Früher oder später fallen die zwar den fleißigen Nagezähnen zum Opfer, das macht aber nichts. Dabei müssen die Pappschachteln ja nicht wie Versandkartons aussehen.

Wie wär's mit einer Einrichtung zu einem Thema?

Rennmaus Einrichtung des Terrariums Bei der Gestaltung der Einrichtung könnte man überlegen, ob man die Inneneinrichtung als ein schönes Thema "verpacken" möchte. Ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Themen ausprobiert und Klettermöglichkeiten, Verstecke und Schlafhäuser so gestaltet, dass alles an eine Wüstenlandschaft, einen Steinbruch oder an einen Urwald erinnerte.

Ich plane ein Tempel-Bauwerk aus Papp-Boxen herzustellen, das mein Terrarium in eine alte Palast- oder Tempelanlage der Majas verwandelt.

Rennmaus-Terrarium Hintergrundmotiv
Hintergrundmotiv Urwald- oder Regenwald
Rennmaus Einrichtung des Terrariums Als Grundgedanke für das Tempelgebäude steht der Aufbau einer Konstruktion aus mehreren Boxen, die wie eine Pyramide angeordnet werden.

Die Schachteln klebe ich aufeinander, nachdem mehrere Durchgänge von Box zu Box ausgeschnitten wurden. Meine Rennmäuse können über diese Durchgänge von Etage zu Etage gelangen und die Höhlenwelt erkunden.

Die als Pyramide angeordnen Boxen sollen als Versteck und Schlafhaus dienen.

Rennmaus Tempel Aufbau aus Pappschachteln

Planung des Azteken-Tempels

Rennmaus Einrichtung des Terrariums Damit das auch für das menschliche Auge attraktiv aussieht, wird der Aufbau aus Pappschachteln (oder Holzboxen) als Azteken- oder Inka-Tempel gestaltet.

Zunächst wird an der Rückwand (außen) ein Bild angebracht. Im Zoo-Fachhandel gibt es Folien mit Urwald- oder Regenwald-Motiv zu kaufen, die für Reptilien-Terrarien angeboten werden. Ein selbst gemaltes Motiv wie auf dem Foto sieht auch gut aus. Alternativ könnte man eine Collage passender Fotos aus Zeitschriften zusammenstellen.
Bastelvorschlag Terrarium Inneneinrichtung
Selbst gestaltetes Hintergrundbild

Aufbau des Tempel-Bauwerks

Rennmaus Einrichtung des Terrariums Der einfachste Weg wäre, die Schachteln zu bemalen. Man kann sie auch mit Packpapier zu bekleben (Kleister / Holzleim) und Fenster, Strukturen und Symbole mit Buntstift aufzuzeichnen oder aufkleben. Wer seine Arbeit mit Steinbildern oder Ornamenten verschönern möchte, kann im Netz mit den Schlagworten "Texturen Tempel Steine" oder "Maya / Azteken Ornamente" suchen und auf Bildanzeige schalten. Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt eine größere Ansicht. Für private Zwecke darf man die Vorlagen nutzen und ausdrucken. Dann einfach auf die Frontseite der Pappschachteln kleben.
Rennmaus Tempel Aufbau der Konstruktion
Holzboxen oder Schachteln
Rennmaus Tempel Packpapier und Ornamente
Packpapier und Ornamente

Texturen zum Bekleben suchen

Bastelvorschlag Terrarium Inneneinrichtung
Bastelvorschlag Terrarium Inneneinrichtung

Inneneinrichtung für das Terrarium - Themenwelt

Tempel-Anlage Rennmaus Basteltipps Inneneinrichtung Themenwelt
Terrarium Inneneinrichtung Tempel-Anlage
Tempel-Anlage Rennmaus Basteltipps Inneneinrichtung Themenwelt
Terrarium Inneneinrichtung Süd-Ost Asien

Japanischer Garten - Inka-Stadt - Azteken-Tempel

Rennmaus Einrichtung des Terrariums Eine Figur wäre auch nicht schlecht. Das selbst gemalte Poster der Terrarium-Rückseite schafft die gewünschte Atmosphäre für das Stimmungsbild des Terrariums. Nun fehlt eventuell noch eine Steinfigur zum Thema oder ein Felsen.

In der Aquaristik-Abteilung der Zoofachgeschäfte findet man Figuren von ca. 12 - 20 cm Höhe, die durchaus zum Thema einer Tempelstadt passen.

Alternativ zum Thema Tempelanlage habe ich einmal ein Thai-Haus einkopiert. Sofort ändert das den Eindruck und man fühlt sich nach Südostasien versetzt.
Tempel-Anlage Rennmaus Steinfiguren Themenwelt
Aquaristik-Abteilung

Kreativität ist gefragt

Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Man entscheidet sich für eine schöne Landschaftsszene und wählt ein themenverwandtes Hintergrundbild. Dann werden Einrichtungsgegenstände zum Gesamtbild passend gestaltet.

Wüstenlandschaft - Schlafhaus trockener Baumstamm
Steinbruch - Schlafhaus als Felsen dekorieren
Urwald Dschungel - Schlafhaus unter Geäst verstecken
Vorstadt - Schlafhaus als Hochhaus
Rennmaus Terrarium Einrichtung

Terrarium gestalten mit einem Hintergrundbild

Terrarium gestalten mit einem Hintergrundbild Ähnlich wie bei einem Aquarium, kann ein originell eingerichtetes Rennmaus-Terrarium ein Blickfang sein. Die Tiere in einer interessanten Kulisse zu beobachten ist spannend, fast wie im Mäusekino. Ein erster Schritt ist, auf der Rückseite des Terrariums (außen) ein Hintergrundbild anzubringen. Motiv-Folie aus dem Zoofachgeschäft, ein Poster, bemalte Tapete oder eine Bild-Kollage aus Zeitschriften schaffen eine neue Atmosphäre.

Zum Thema Hintergrundbild gibt es eine separate Seite mit Beispielen zur Inspiration: dekoratives Rennmaus-Terrarium
Rennmaus-Terrarium gestalten mit Hintergrundbild
Terrarium Hintergrundbild Thema Wüste Rennmaus Basteltipps Themenwelt
Terrarium Hintergrundbild Thema Wüste
Terrarium Hintergrundbild Thema Griechenland
Terrarium Hintergrundbild Thema Griechenland

Bauanleitungen und Tipps

In der Rubrik 'Bauanleitungen' findest du bestimmt die ein oder andere Inspiration. Außerdem findet man bei Gerbils-Crossing Fotos und Beispiele schöner Werke der Mitglieder des ehemaligen Rennmausforums. Anregungen und Tipps zu Bastelanleitungen mit Holz + Pappe und Vorschläge zum Bau von Terrarien und Einrichtungsgegenständen haben sie gerne weitergegeben. Basteltipps für Kinder findet man in den Rubriken Bastelvorschläge, Fotos und Tipps.

Einrichtung selbst herstellen

Was gehört unbedingt in den Rennmauskäfig und was kann man zusätzlich für die kleinen Nager tun, damit sie keine Langeweile haben? Einrichtungsgegenstände, einen Abenteuerspielplatz und Zubehör kann man auch selbst herstellen. Mit einem Versteck oder Schlafnest, in der Einstreu verborgene Labyrinthe aus Röhren, Aufbauten und Klettermöglichkeiten aus Pappe oder Holzresten, ist das Mäuseleben immer spannend.

Blättern in der Rubrik Basteln
1 2 3 4 5 6 7 8

Auch interessant?


Keywords:  Rennmaus Basteltipps Bauanleitungen Bastelanleitungen Terrarium Einrichtung Tempelanlage Thema Pappe Papier Rückwand Käfig Hintergrund Inneneinrichtung Gerbils-Crossing