Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Grünfutter für Rennmäuse aus Natur und Garten

Liste 1 - Frisches Grün und Vitamine aus Natur und Garten

Rennmaus Basteltipps Ein wenig Grünfutter sollte täglich auf dem Speiseplan stehen. Füttere Grünfutter nur in kleinen Mengen, damit keine Reste im Käfig vergessen werden. Welkes, schimmelndes und faulendes Grünfutter darf nicht im Käfig bleiben. Die Fäulnis würde eine Brutstätte für Keime bilden.

Grünfutter Obst und Frucht für Rennmäuse
Rennmaus In der Natur findet man Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, Kamille und Ackerminze. Im Winter sind Obst und Gemüse eine willkommene Abwechslung auf der Speisekarte der Rennmaus. Was ist geeignet und wie viel darf man verfüttern? Diese Seite: Auflistung 1 - Frisches Grün und Vitamine aus Natur und Garten.
Wasserbedarf Zoo-Fachhandel Auflistung   Details Handfütterung Empfehlungen
Liste 1 Ich habe zwei separate Listen erstellt. Diese Seite beinhaltet die Auflistung 1, Grünzeug aus Natur, Garten und Anbau.
Liste 2 Ich habe zwei separate Listen erstellt. Die Seite 2 beinhaltet eine Aufzählung für Grünfutter aus Handel und Plantage, sowie Obst und Frucht.
Grün aus Natur und Garten
Rennmaus Grünfutter Liste 1

Grünfutter ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt

Rennmaus Flüssigkeitshaushalt Wüstenrennmäuse entnehmen einen hohen Anteil ihres Flüssigkeitsbedarfs dem Grünfutter. Jungtiere sollte man trotzdem vorsichtig und langsam an Grünfutter und Obst gewöhnen. Zunächst einmal kein Obst und Gemüse anbieten, wenn sie das nicht beim Züchter oder im Zoohandel bereits bekommen haben. Nur selten wird im Zoohandel frisches Grünfutter angeboten. Ich empfehle mit winzigen Stückchen Karotte oder Vogelmiere zu beginnen. Zunächst fragt man sich, welches Grünfutter ist für die Rennmaus geeignet und wie viel darf man verfüttern?

Die Speisekarte ergänzen mit Grünfutter, Obst und Gemüse

Rennmaus Grünfutter Flüssigkeitshaushalt Im Frühling und Sommer findet man in der Natur Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, Kamille und Ackerminze. Im Winter sind Obst und Gemüse eine willkommene Abwechslung auf der Speisekarte der Rennmaus. Wenn die Natur jahreszeitbedingt nichts hergibt, weichen wir aus auf frisches Grün aus dem Treibhaus, Gartengemüse, Obst und Frucht. Dieses Grünfutter steht beinahe jederzeit zur Verfügung:
Rennmaus Grünfutter Gänseblümchen
Gänseblümchen
Rennmaus Grünfutter Löwenzahn
Löwenzahn
Rennmaus Grünfutter Vogelmiere
Vogelmiere
Rennmaus Grünfutter Petersilie
Petersilie
Rennmaus Grünfutter Golliwoog
Golliwoog
Rennmaus Grünfutter Katzengras
Katzengras
'Golliwoog' und 'Cubaguu' ist der Markenname einer altbekannten Zimmerpflanze mit dem Namen 'Kriechendes Schönpolster' (botanisch Callisia repens). Die grünen, krautigen Stängel sind nicht nur bei Mäusen, sondern auch bei Vögeln, Reptilien und anderen Exoten derart beliebt, dass diese Topfpflanze mittlerweile in Zoofachgeschäften verkauft wird. Von einigen Rennmaushaltern hörte ich, dass auch Katzengras von Rennmäusen gerne verspeist wird, meine Renner mögen es weniger.

Saatgut und Jungpflanzen für Grünfutter

Samen für Grünfutter wie Luzerne (Futterpflanze "Ewiger Klee"), Golliwoog, Vogelmiere und Löwenzahn ist immer häufiger auch im Zoofachhandel erhältlich. Alternativ können geeignete junge Pflanzen oder deren Samen aus dem Garten genommen oder vom Spaziergang mitgebracht werden. Löwenzahnsamen (Pusteblume), Gänseblümchen und Vogelmiere findet man in der Natur. Besonders während der kalten Jahreszeit, währe ein Grünfutter-Topf eine gute Idee
Rennmaus Grünfutter Samen
Samen Löwenzahn
Rennmaus Grünfutter Samen
Samen für Grünfutter
Rennmaus Grünfutter Gänseblümchen
Gänseblümchen

Frisch oder getrocknet?

Rennmaus Grünfutter Grünfutter, Blüten und auch Kräuter werden im Zoo-Fachgeschäft bereits getrocknet in Tütchen angeboten. Ebenso gibt es solche ringförmigen Pressstückchen (Foto), die nach Herstellerangaben Mais, Karotten oder Luzerne enthalten. Trotzdem würde ich frisches Grünfutter den Pressstückchen als Futterbeimischung jederzeit vorziehen.
Rennmaus Grünfutter Salat
frischer Salat für die Rennmäuse
Rennmaus Gemüsering-Pressstückchen
Gemüsering-Pressstückchen

Liste 1 - Frisches Grün aus Natur und Garten

Liste 1 Die Speisekarte ergänzen mit Grünzeug der Saison. Im Frühling und Sommer findet man neben Löwenzahn und Vogelmiere in der Natur noch Gänseblümchen, Kamille und Ackerminze. Im Winter möglicherweise Vogelmiere und Löwenzahn. Zur Erntezeit kann man ein paar Ähren vom Spaziergang mitbringen, eine willkommene Abwechslung auf der Speisekarte der Rennmaus. Was ist bekömmlich und wie viel darf man verfüttern?

1Basilikum

Rennmaus Grünfutter Ein kleines Blattstückchen kann man täglich verfüttern (ideal im Winter), gründlich waschen. Vitamin A und C, Oleanolsäure, Ursolsäure. Stärkt das Immunsystem und schützt das Herz-Kreislaufsystem.

Rennmaus Grünfutter Basilikum

Grünfutter Grünfutter

2Birkenknospen

Rennmaus Grünfutter Birkenknospen und -blätter sind nicht wirklich Grünfutter. Birke wird zwar als Nagematerial gereicht, junge Blätter und Knospen aber auch verzehrt. Beste Zeit: Frühjahr

Rennmaus Grünfutter Birkenblätter

Grünfutter Grünfutter

3Gänseblümchen

Rennmaus Grünfutter Ab und an einzelne Blüten verfüttern, vorher waschen. Wachsen im Rasen / Garten. VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel. Die Volksmedizin kennt das Gänseblümchen zur Blutreinigung, zur Stoffwechsel- und Appetitanregung,

Rennmaus Grünfutter Gänseblümchen

Grünfutter Grünfutter

4Gartenkresse

Rennmaus Grünfutter Ab und an 2 - 3 Keimlinge verfüttern. Vitamin C und Vitamine der B-Gruppe, Eisen, Kalium, Kalzium und Folsäure. Gartenkresse kann man in einer Schale ziehen. Manchmal funktioniert die Kooperation mit dem Küchenchef :-).

Rennmaus Grünfutter Gartenkresse

Grünfutter Grünfutter

5Katzengras

Rennmaus Grünfutter Ab und an verfüttern. Katzengras kann man selbst im Topf ziehen oder in Schälchen kaufen. Katzengras fördert die Verdauung und versorgt die Tiere mit Folsäure.

Rennmaus Grünfutter Katzengras

Grünfutter Grünfutter

6Löwenzahn

Rennmaus Grünfutter 1-2 junge Blätter je Maus, waschen und abtrocknen. Wächst als Unkraut in Feld und Garten. Frisch gepflückter Löwenzahn ist genauso essbar, wie die getrockneten Blüten, Blätter und Wurzeln. VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel

Rennmaus Grünfutter Löwenzahn

Grünfutter Grünfutter

7Petersilie

Rennmaus Grünfutter Regelmäßig verfüttern (mag aber nicht jede Maus). Vorher gründlich waschen (Grünfutter für den Winter). Kann man auch im Topf ziehen. Petersilie soll den Blutzuckerspiegel senken, Krämpfe lösen und antibakteriell wirken, sagt man.

Rennmaus Grünfutter Petersilie

Grünfutter Grünfutter

8Salat

Rennmaus Grünfutter Kleine Stückchen kann man regelmäßig verfüttern, gründlich waschen und danach ausschlagen. Feldsalat ist besonders reich an Provitamin A wie zum Beispiel Beta-Carotin und an Vitamin C. Provitamin A wird im Stoffwechsel zu Vitamin A.

Rennmaus Grünfutter Salat

Grünfutter Grünfutter

9Sauerampfer

Rennmaus Grünfutter Wiesen-Sauerampfer wächst als Unkraut am Wegrand (VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel). Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C. Er kann als Wildgemüse gekocht oder roh gegessen werden. Da es nach übermäßgem Genuss auch beim Menschen zu einer Oxalatvergiftung kommen kann, würde ich ihn nicht verfüttern.

Rennmaus Grünfutter Sauerampfer

Grünfutter Grünfutter

10Spinat

Rennmaus Grünfutter Kleine Blattstückchen 2 x wöchentlich (füttere ich im Winter). Spinat hat Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin C und einen hohen Beta-Carotin-Gehalt (Vorstufe von Vitamin A), zudem die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.

Rennmaus Grünfutter Spinat

Grünfutter Grünfutter

11Vogelmiere

Rennmaus Grünfutter Das Lieblings-Grünzeug meiner Wüstenrennmäuse. Blüten, Blätter und Stengel werden täglich gerne gefressen. Wächst als Unkraut vor allem im Garten und am Wegrand. Vogelmiere enthält Eisen, Kalium, Kalzium, Kieselsäure, Selen, Magnesium und die Vitamine A, B und C.

Rennmaus Grünfutter Vogelmiere

Grünfutter Grünfutter

Tipp zur Handfütterung

Rennmaus Grünfutter Bei großen Stückchen neigt die Maus dazu im Versteck zu fressen. Oft verbleiben dann faulende Reste irgendwo in der Einstreu.

Beobachte, ob deine Mäuse Frischfutter restlos auffressen oder nur wegschleppen und verstecken. In winzigen Stückchen angeboten, frisst die Maus eher auf der Hand. Handfütterung bedeutet bessere Kontrolle, besonders bei mehreren Mäusen. Eine Handfütterung ist auch eine gute Gelegenheit, die Wüstenrennmaus an die menschliche Hand zu gewöhnen. Falls es dabei zu "Futterbissen" kommt, kann man das Grünfutter mit zwei Fingern anbieten. Die Fingernägel schützen vor dem Zwicken.
Rennmaus Handfütterung
Gewöhnung an die menschliche Hand
Rennmaus Handfütterung diese Technik schützt vor Futterbissen
Diese Technik schützt vor Futterbissen
Rennmaus Handfütterung diese Technik schützt vor Futterbissen
Diese Technik schützt vor Futterbissen

Empfehlungen

Grünfutter Grünfutter immer gründlich waschen! Reste von Wachs (bei Birnen und Äpfeln) abwaschen. Wenn das Grünzeug im Freien gepflückt wurde, achtet darauf, dass Blattgrün und Kräuter frei von Vogelkot sind. Grünzeug vom Feldweg in der Nähe eines Ackers haben häufig Reste von Spritzmitteln. Das Gleiche gilt für Wildkräuter aus dem Rasen, wenn in den letzten 3 Monaten Dünger und Unkrautvernichter zum Einsatz kamen.

Grünfutter Ausschließlich frisches Grünzeug und Obst verfüttern. Damit man nichts wegwerfen muss, kann man ja vom Apfel oder der Banane, die man gerade isst, ein winziges Stück für die Wüstenrennmäuse beiseitelegen. Reste nach 2 Stunden entfernen oder lieber nichts (außer Löwenzahn und Miere) in den Käfig legen. Im Terrarium sollte sich niemals schimmelndes Grünfutter befinden!

Grünfutter Möglichst junge Blätter auswählen, immer gründlich waschen und abtrocknen. Nach dem Abwaschen sollte das Grünfutter nicht mehr nass sein. Zu viel Flüssigkeit bei der Futteraufnahme tut Deinen Mäusen nicht gut. Also nach dem Waschen die Petersilie, die Vogelmiere oder die Salatblättchen kräftig ausschlagen und trocknen lassen.

Grünfutter Schon mal darüber nachgedacht? Für seine Wüstenrennmäuse kann man Grünfütter in einer Schale selbst heranziehen. Das bietet sich vor allem im Winter an, wenn die Natur wegen der kühlen Witterung nicht so viel hergibt. Ähnlich einem kleinen Kräutertopf für die Fensterbank, kann man Grünfutter für die Rennmäuse in einem Topf anpflanzen oder aussähen. Rubrik Tipps: Grünfutter im Topf

Blättern in der Rubrik Ernährung
1 2 3 4 5 6 7 8

Wäre das auch interessant?

Welches Futter für Rennmäuse? Futterbestandteile Übersicht Trinkwasserbedarf Grünfutter Liste 2 - Obst und Frucht Fotoseite Futterbestandteile Verhalten beim Fressen Grünfutter Anzucht im Topf Lieblingsbeschäftigung Nagen Sandbad für die Fellpflege Tipps gegen Langeweile Basteln Futterversteck Fotoseite Trinkflaschenhalter

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Grünfutter Wüstenrennmaus Basilikum Gänseblümchen Gartenkresse Tierhaltung Katzengras Löwenzahn Petersilie Salat Spinat Vogelmiere Früchte Gemüse Gerbils-Crossing Speiseplan Flüssigkeitshaushalt Obst frisches Grünfutter Golliwoog Zoofachgeschäft