Rennmaus Futter

Wassernapf für die Rennmaus

Bastelanleitung - Eierbecher als Trinknapf - Trinkwasser

Rennmaus Käfig Terrarium Aquarium
Meine neuen Renner kannten keine Wasserflasche. Als Alternative zur Wasserflasche kann man einen Wassernapf mit Trinkwasser anbieten. Ein schwerer Wassernapf aus Steingut ist viel zu groß. Kleine Näpfe und Glasschälchen werden oft umgeworfen oder zugescharrt.

Als ich überlegte wie ich das Problem lösen könnte, hatte ich die Idee mit dem Eierbecher, der eine Grundplatte hat. Ideal, weil er sehr standfest ist und weil der eigentliche (kleine) Wasserbehälter beinahe 5 cm über dem Boden gelegen ist.
Rennmaus Käfig Terrarium Aquarium
Auf der zweiten Ebene, die ohnehin nur wenig Einstreu hat, war dieser originelle Trinknapf gut platziert. Es muss ja nicht solch ein Luxus-Eierbecher sein. Man kann mit einem Eierbecher aus Kunststoff (vom Flohmarkt oder aus Omas Schublade) die gleiche Konstruktion nachbauen.

Schwere Trinknäpfe aus Steingut sollten ebenfalls auf der zweiten Ebene platziert sein. Stellt man sie auf hohe Einstreu besteht die Gefahr, dass sie unterbuddelt werden und die Rennmaus eingeklemmt wird.

Basteltipp Eierbecher als Trinknapf

Du benötigst:
  1. einen Eierbecher aus Kunststoff
  2. ein Brettchen (Sperrholz 6 - 8 mm)
  3. Kleber
Das Bild erklärt eigentlich alles: Der Eierbecher wird mit dem Fuß auf ein kleines Brettchen geklebt. Trocknen lassen, Wasser einfüllen, fertig! Wenn du zum Kleben einen Sekundenkleber verwenden möchtest, bitte einen Erwachsenen dir zu helfen.
Rennmaus Treppe Stein

Woher bekomme Eierbecher und Brettchen?

Auf dem Flohmarkt findet man möglicherweise einen alten Eierbecher aus Metall. Ein Eierbecher aus Porzellan ist leichter zu finden. Ein kleines Dippschälchen tut's auch.

Eine Bezugsquelle für neuwertige Eierbecher und Schälchen zu günstigsten Preisen sind Möbeldiscounter oder ein "schwedisches Möbelhaus".

In vielen Baumärkten gibt es eine Abteilung für Holzzuschnitt. Dort gibt es meist eine Kiste für den Sägeabfall mit kleinen Holzresten wie Leisten, Brettchen. Wenn man freundlich fragt, kann man das kostenlos mitnehmen.
Rennmaus Treppe Stein

Letzte Nachrichten - Kurzinfo

Webmaster 09. Nov. 2021

Während der Überarbeitung der Webseite 'Gerbils-Crossing' mit den ca. 260 Unterseiten, sind einige Themenseiten zunächst und vorübergehend nicht erreichbar. Ich arbeite so zügig wie möglich (mit Pausen). Die Webseite soll für die Anzeige auf Mobilgeräten angepasst und etwas lesefreundlicher gestaltet werden.


Verweise zu ähnlichen Themen auf Gerbils-Crossing (demnächst)

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »